Über die verschiedenen kolumbianischen Kaffeegebiete

Premium Colombian Coffee Association

Kolumbien hat gut definierte kolumbianische Kaffeegebiete und sie produzieren eine beeindruckende Auswahl an Kaffee. Egal, ob Sie rundere, schwerere Kaffees oder etwas Lebendiges und Fruchtiges wünschen, in Columbia gibt es wahrscheinlich einen Kaffee, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Die Regionen sind eher geografisch als politisch definiert, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die in jedem kolumbianischen Kaffeegebiet produzierten Kaffees gemeinsame Merkmale aufweisen. Wenn Sie einen Kaffee aus einer Region genießen, werden Sie wahrscheinlich viele der anderen genießen. Die Kaffeebäume in Kolumbien bringen jedes Jahr zwei Ernten, die Haupternte und die zweite Ernte, die lokal als Mitaca-Ernte bekannt ist.


Coffee Catalogue with Prices


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER CAUCA-REGION

Diese Gegend ist unter anderem bekannt für ihre Kaffees, die in der Umgebung von Inza und der Stadt Popoyán angebaut werden. Die Meseta von Popayan ist ein Hochplateau mit attraktiven Wachstumsbedingungen, die sich aus der Höhe, der Nähe zum Äquator und den umliegenden Bergen ergeben und den Kaffee vor der Luftfeuchtigkeit des Pazifiks und den Passatwinden aus dem Süden schützen stabiles Klima das ganze Jahr über und die Region hat bemerkenswerte organische Böden zu. Historisch gesehen gab es jedes Jahr eine vorhersehbare Regenzeit, die bis Dezember andauerte.

Höhe: 1.700-2.100 m (5.600-6.900 ft)

Ernte: März-Juni (Haupternte)

November-Dezember (Mitaca-Ernte)

Sorten: 21% Typica, 64% Caturra, 15% Castillo

Colombian Coffee from the Cauca Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS VALLE DEL CAUCA

Das Tal von Cauca ist einer der perfektesten Teile des Landes. Der Fluss Cauca fließt zwischen zwei größeren Andengebirgen hinunter. Das Gebiet war eines der Epizentren des bewaffneten Konflikts in Kolumbien. Typisch für Kolumbien sind die meisten Farmen ziemlich klein und das Gebiet hat rund 75.800 Hektar Kaffeeproduktion, aufgeteilt auf 26.000 Farmen, die 23.000 Familien gehören.

Höhe: 1, 450-2.000 m (4.750-6.600 ft)

Ernte: September-Dezember (Haupternte)

März-Juni (Mitaca-Ernte)

Sorten: 16% Typica, 62% Caturra, 22% Castillo

Colombian Coffee from Valle del Cauca Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER TOLIMA-REGION

Tolima gehört zu den letzten Hochburgen der berüchtigten kolumbianischen Rebellengruppe FARC, die bis vor relativ kurzer Zeit die Kontrolle über das Gebiet behalten hatte. Tolima hat in den letzten Jahren unter den Kämpfen gelitten, die den Zugang erschwert haben. Qualitätskaffee aus dieser Region stammt in der Regel von Kleinbauern in sehr kleinen Kleinstmengen über Genossenschaften.

Höhe: 1.200 bis 1.900 m (3.900 bis 6.200 ft)

Ernte: März-Juni (Haupternte)

Oktober-Dezember (Mitaca-Ernte)

Sorten: 9% Typica, 74% Caturra, 17% Castillo

Colombian Coffee from Tolima Region
Image By David Dewitt (https://thecozycoffee.com/best-colombian-coffee/)

♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER HUILA-REGION

Die Abteilung von Huila hat eine großartige Kombination aus großartigem Boden und großartiger Geografie für den Kaffeeanbau, und einige der komplexesten kolumbianischen Kaffeesorten mit Fruchtantrieb stammen von dort. In der Region gibt es mehr als siebzigtausend Kaffeebauern, die mehr als 16.000 Hektar Land bedecken.

Höhe: 1.250-2.000 m (4.100-6.600 ft)

Ernte: September-Dezember (Haupternte)

April-Mai (Mitaca-Ernte)

Sorten: 11% Typica, 75% Caturra, 14% Castillo

Colombian Coffee from Huila Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER QUINDIO-REGION

Quindio ist eine kleine Region im Zentrum des Landes, westlich von Bogata. Kaffee ist hier ein unglaublich wichtiger Teil der Wirtschaft, da die Region unter hoher Arbeitslosigkeit leidet. Die mit dem Kaffeeanbau verbundenen Risiken aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels und der zunehmenden Häufigkeit von Krankheiten, die Kaffeepflanzen betreffen, haben jedoch dazu geführt, dass viele Landwirte stattdessen Zitrusfrüchte und Macadamianüsse anbauen.

In Quindio befindet sich der National Coffee Park, ein Themenpark rund um die Kaffee- und Kaffeeproduktion. Ende Juni jedes Jahres veranstaltet die Gemeinde Calarcá seit 1960 die National Coffee Party. Dies ist ein Festtag rund um den Kaffee, einschließlich des nationalen Schönheitswettbewerbs für Kaffee.

Höhe: 1.400 bis 2.00 m (4.600 bis 6.600 ft).

Ernte: September-Dezember (Haupternte) April-Mai (Mirada-Ernte)

Sorten: 14% Typica, 54% Caturra, 32% Castillo

Colombian Coffee from Quindio Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER RISARALDA-REGION

Dies ist eine weitere gut etablierte Kaffeeproduktionsregion, in der eine große Anzahl von Landwirten Genossenschaften angehören. Infolgedessen gab es ein gewisses Interesse von Organisationen für ethische Kennzeichnung. Kaffee spielt eine wichtige soziale und wirtschaftliche Rolle in der Region und schafft für viele Arbeitsplätze und Arbeitsplätze. Während in den 1920er Jahren viele Menschen in die Region zogen, um häufig Kaffee anzubauen, kam es in der Rezession um die Jahrtausendwende zu einer weitreichenden Auswanderung in die anderen Regionen und in andere Länder. Die Hauptstadt ist auch der Verkehrsknotenpunkt für die Regionen Caldas und Quindio. Das abteilungsübergreifende Straßennetz ist als Autopista del Café (Kaffeestraße) bekannt.

Höhe: 1.300-1.650 m (4.300-5.400 ft)

Ernte: September-Dezember (Haupternte)

April-Mai (Mitaca-Ernte)

Sorten: 6% Typica, 59% Caturra, 35% Castillo

Colombian Coffee from Risaralda Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER NARIOO-REGION

Einige der höchsten Kaffees in Kolumbien werden in Nariño angebaut, und sie können auch einige der schönsten und komplexesten sein. In vielen Gebieten ist es schwierig, in diesen Höhen Kaffee anzubauen, da die Pflanzen unter “Absterben” leiden. Nariño ist jedoch nahe genug am Äquator, dass das Klima für Kaffeepflanzen ausreichend geeignet ist. Die überwiegende Mehrheit der vierzigtausend Erzeuger in Nariño sind Kleinbauern mit jeweils weniger als 2 Hektar. Viele haben Fronten und Institutionen gebildet, um sich gegenseitig zu unterstützen und mit dem FNC zu interagieren. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Betriebsgröße weniger als 1 Hektar (2,2 Acres), und nur 37 Erzeuger in dieser Region besitzen mehr als 5 Hektar (11 Acres) Land.

Höhe: 1.500-2.300 m (4.900-7.500 ft)

Ernte: April-Juni

Sorten: 54% Typica, 29% Caturra 17% Castillo

Colombian Coffee from Narino Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER ANTIOQUIA-REGION

Diese Region ist der Geburtsort von Kaffee in Kolumbien und der FNC. Dies ist die wichtigste Anbauregion mit rund 128.000 Hektar Kaffee, die meisten in jeder Region. Der Kaffee wird von einer Mischung aus großen Gütern und Genossenschaften kleiner Produzenten hergestellt.

Höhen: 1.300-2.200 m (4.300-7.200 ft)

Ernte: September-Dezember (Haupternte) April-Mai (Mirada-Ernte)

Sorten: 6% Typica, 59% Caturra, 35% Castillo

Colombian Coffee from Antioquia Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER REGION CUNDINAMARCA

Diese Abteilung umgibt die Hauptstadt Bogota, eine der höchsten Hauptstädte der Welt mit 2.625 m über dem Meeresspiegel, höher als Kaffee wachsen würde. Dies war die zweite Region in Kolumbien, die Kaffee für den Export produzierte. Die Produktion erreichte kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ihren Höhepunkt. Zu dieser Zeit produzierte es ungefähr zehn Prozent des Kaffees der Nation, aber der Prozentsatz ist seitdem gesunken. In der Vergangenheit hatte diese Region einige sehr große Ländereien, einige mit über einer Million Kaffeebäumen.

Höhe: 1.400-1.800 m (4.600-5.900 Fuß)

Ernte: März-Juni (Haupternte)

Oktober-Dezember (Mitaca-Ernte)

Sorten: 35% Typica, 34% Caturra, 31% Castillo

Colombian Coffee from Cundinamarca Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER SANTANDER-REGION

Dies war eine der ersten Regionen in Kolumbien, die Kaffee für den Export produzierte. Die Region hat eine etwas geringere Höhe als einige der anderen und dies kann oft an den Kaffeesorten festgestellt werden, die eher rund und süß als saftig und komplex sind. Ein Großteil des Kaffees aus dieser Region ist von der Rainforest Alliance zertifiziert, und die biologische Vielfalt der Region wird als sehr wichtig angesehen.

Höhe: 1.200 bis 1.700 m (3.900 bis 5.600 ft)

Ernte: September-Dezember

Sorten: 15% Typica, 32% Caturra, 53% Castillo

Colombian Coffee from Santander Region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER NORD-SANTANDER-REGION

Im Norden des Landes, an der Grenze zu Venezuela, produzierte diese Region sehr früh Kaffee und war möglicherweise das erste Gebiet in Kolumbien, in dem Kaffee angebaut wurde.

Höhe: 1.300-1.800 m (4.300-5.900 ft)

Ernte: September-Dezember

Sorten: 33% Typica, 35% Caturra, 33% Castillo

Colombian Coffee from North Santander region


♦ KOLUMBISCHER KAFFEE AUS DER REGION SIERRA NEVADA:

Dies ist eine andere Region in tieferen Lagen, und auch hier sind die Kaffees eher schwerer und runder als eleganter und lebhafter. In den Anden wird hier Kaffee angebaut, und die unglaublich steilen Hänge (Regen von fünfzig bis achtzig Grad) stellen die Bauern vor eine besondere Herausforderung. Der Name, der im Mai in spanischsprachigen Ländern verbreitet ist, bedeutet “schneebedeckte Berge”.

Höhe: 900-1.600 m (3.000-5.200 ft)

Ernte: September-Dezember

Sorten: 6% Typica, 58% Caturra, 36% Castillo

Colombian Coffee from Sierra Nevada region

About the different Colombian Coffee Areas

Premium Colombian Coffee Association

Colombia has well defined Colombian Coffee areas, and they produce an impressive variety of coffees. Whether you want rounder, heavier coffees or something vibrant and fruity, there is probably a coffee in Columbia that fits your needs. The regions are geographically defined, rather than politically, so it is not unusual to find that there are common traits to the coffees produced in each Colombian Coffee area. If you enjoy one coffee from a region, you will probably enjoy many of the others. The Coffee trees in Columbia yield two harvests each year, the main harvest and the second harvest known locally as the mitaca harvest.


Coffee Catalogue with Prices


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM CAUCA REGION

Among others, this area is best known for its coffees grown around Inza and the city of Popoyán. The Meseta of Popayan Is a high plateau with attractive growing conditions provided by the altitude, its proximity to the equator and the surrounding mountains, which protects the coffee from  the humidity of the Pacific and the trade winds from the south.The result is a very stable climate year round and the region has notable organic soil to. Historically there has been a predictable, single rainy season each year and it over to December.

Altitude: 1,700-2,100 m (5,600-6,900 ft)

Harvest: March-June (main crop)

November-December (mitaca crop)

Varieties: 21% Typica, 64% Caturra, 15% Castillo

Colombian Coffee from the Cauca Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM VALLE DEL CAUCA

The valley of Cauca is one of the most perfile parts of the country, with the Cauca river running down between two larger Andean mountain ranges. The area was one of the epicentres of the Colombian armed conflict. Typical of Colombia, most farms are pretty small and the area has around 75,800 hectares (187,300 acres) under coffee production, split between 26,000 farms owned by 23,000 families.

Altitude: 1, 450-2,000m (4,750-6,600 ft)

Harvest: September-December (main crop)

March-June (mitaca crop)

Varieties: 16% Typica, 62% Caturra, 22% Castillo

Colombian Coffee from Valle del Cauca Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE TOLIMA REGION

Tolima is among the last strongholds of Colombia’s notorious rebels group FARC, which had maintained control of the area until relatively recently. Tolima has suffered in recent years from the fighting, which has made access difficult. Quality coffees from this area tend to come from small farmers in very small micro-lots via cooperatives.

Altitude: 1,200-1,900m (3,900-6,200 ft)

Harvest: March-June (main crop)

October-December (mitaca crop)

Varieties: 9% Typica, 74% Caturra, 17% Castillo

Colombian Coffee from Tolima Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE HUILA REGION

The department of Huila has a great combination of great soil and great geography for growing coffee and some of the most complex fruit-driven Colombian coffees have come from there. The region has more than seventy thousand coffee growers, covering more than 16,000 hectares (39,500 acres) of land.

Altitude: 1,250-2,000 m (4,100-6,600 ft)

Harvest: September-December (main crop)

April-May (mitaca crop)

Varieties: 11% Typica, 75% Caturra, 14% Castillo

Colombian Coffee from Huila Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE QUINDIO REGION

Quindio is a small region in the center of the country, just to the west of Bogata. Coffee is an incredible important part of the economy here, as the region suffers high levels of unemployment. However, the risks involved in growing coffee, due to the effects of climate change and the increased incidences of diseases affecting coffee plants, has led many farmers to grow citrus fruits and macadamia nuts instead.

Quindio is home to the National Coffee Park, a theme park based around coffee and coffee production. At the end of June each year, the municipality of Calarcá has, since 1960, hosted the National Coffee Party. This is a day of celebration around coffee, including the nation beauty contest of coffee.

Altitude: 1,400-2,00m (4,600-6,600 ft).

Harvest: September-December (main crop) April-May (mirada crop)

Varieties: 14% Typica, 54% Caturra, 32% Castillo

Colombian Coffee from Quindio Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE RISARALDA REGION

This is another well-established coffee-producing region and here a large number of farmers belong to cooperatives. As a result, there has been some interest from ethical labelling organisations. Coffee plays an important social and economic role in the area, producing jobs and employment to many. While many people moved to the region in the 1920s, often to grow coffee, the recession at the turn of the millennium saw some wide-scale emigration back to the other regions and other countries. The capital city is also the transport hub for the regions of Caldas and Quindio and the interdepartmental road network is known as the Autopista del Café (coffee Highway).

Altitude: 1,300-1,650m (4,300-5,400 ft)

Harvest: September-December (main crop)

April-May (mitaca crop)

Varieties: 6% Typica, 59% Caturra, 35% Castillo

Colombian Coffee from Risaralda Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE NARIÑO REGION

Some of the highest coffees in Colombia are grown in Nariño, and they can also be some of the most stunning and complex. It is challenging to grow coffee at these high altitudes in many areas, as the plants suffer from “die back”. However, Nariño is close enough to the equator that the climate is sufficiently suitable for coffee plants. The vast majority of Nariño´s forty thousand producers are smallholders with less than 2 hectares (4.4 acres) each. Many have formed fronts and institutions to provide each other with support and to interact with the FNC. In fact, the average farm size is less than 1 hectare, (2.2 acres) and only 37 producers in that region own more than 5 hectares (11 acres) of land.

Altitude: 1,500-2,300 m (4,900-7,500ft)

Harvest: April-June

Varieties: 54% Typica, 29% Caturra 17% Castillo

Colombian Coffee from Narino Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE ANTIOQUIA REGION

This region if the birthplace of both coffee in Colombia and the FNC. This is the key-growing region with around 128,000 hectares (316,000 acres) of coffee, the most of any region. The coffee is produced by a mixture of large estates and cooperatives of small producers.

Altitudes: 1,300-2,200m (4,300-7,200ft)

Harvest: September-December (main crop) April-May (mirada crop)

Varieties: 6% Typica, 59% Caturra, 35% Castillo

Colombian Coffee from Antioquia Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM CUNDINAMARCA REGION

This department surrounds the capital city of Bogota, one of the highest capital cities in the world at 2,625 m (8,612 ft) above sea level, higher than coffee would grow. This was the second region in Colombia to produce coffee for export, with its production peaking just before World War ll. At that time, it produced about ten percent of the nation’s coffee but the percentage has since declined. In the past, this region had some very large estates, some with over one million coffee trees.

Altitude: 1,400-1,800m (4,600-5,900ft)

Harvest: March-June (main crop)

October-December (mitaca crop)

Varieties: 35% Typica, 34% Caturra, 31% Castillo

Colombian Coffee from Cundinamarca Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM THE SANTANDER REGION

This was one of the first regions in Colombian to produce coffee for export. The region has a little less altitude than some of the others and this can often be detected in the coffees they veer towards round and sweet rather than juicy and complex. A great deal of coffee from this region is certified by the Rainforest Alliance and the biodiversity of the region is considered very important.

Altitude: 1,200-1,700m (3,900-5,600 ft)

Harvest: September-December

Varieties: 15% Typica, 32% Caturra, 53% Castillo

Colombian Coffee from Santander Region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM NORTH SANTANDER REGION

In the north of the country, bordering Venezuela, this region was producing coffee very early on, and may have been the first area in Colombian to grown coffee.

Altitude: 1,300-1,800m (4,300-5,900ft)

Harvest: September-December

Varieties: 33% Typica, 35% Caturra, 33% Castillo

Colombian Coffee from North Santander region


♦ COLOMBIAN COFFEE FROM SIERRA NEVADA REGION:

This is another region at lower altitudes , and again the coffees here tend to be heavier and rounder rather than more elegant and lively. Coffee is grown on the Andean mountains in this are and the incredibly steep hillsides (raining from fifty to eighty degrees) offer a particular challenge to the farmers. The name, a common one in may Spanish-speaking countries, translates as “snow-topped mountains”.

Altitude: 900-1,600m (3,000-5,200ft)

Harvest: September-December

Varieties: 6% Typica, 58% caturra, 36% Castillo

Colombian Coffee from Sierra Nevada region